„Christus, die Krise aller Religionen“

Nach  Steven Kumar  aus „Aufwärts“
 

  „Gott hat uns seine große Liebe gerade dadurch bewiesen,
    das Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“


Der christliche Glaube gründet sich auf ein historisches Ereignis – die Auferstehung. Alle anderen großen Weltreligionen gründen sich auf ein philosophisches oder theologisches System, doch das Christentum beruht auf einem Ereignis in Raum und Zeit. Im Leben Christi gibt es ein Ereignis, das ihn von jeder anderen Person der Weltgeschichte unterscheidet – die Auferstehung. In absolut keiner anderen Philosophie oder Religion gibt es etwas Vergleichbares zu Jesus Christus.

G.B. Hardy stellt es so dar: „Wir müssen vorrangig nur zwei ganz wesentliche Anforderungen an die verschiedenen Religionen stellen: Hat jemand den Tod überwunden und kann das auch bewiesen werden?

Wenn dies der Fall ist, steht dann die entsprechende Überwindermacht auch mir zur Verfügung? Die Geschichte gibt folgende Antwort:

Das Grab des Konfuzius behielt seinen Leichnam.

Das Grab des Buddha behielt seinen Leichnam.

Das Grab Mohammeds behielt seinen Leichnam.

Das Grab Jesu wurde durch seine Auferstehung leer!“


Die Tatsache, dass alle Gründer der Weltreligionen ihren eigenen Tod nicht besiegen konnten, ist ein guter Beweis dafür, dass sie nicht die Wahrheit vertreten. Jesus Christus beweist, dass er die Wahrheit ist, indem er stirbt und aus dem Grab aufersteht. Wenn doch Jesus Christus den Tod besiegte, der ja der größte Feind des Menschen ist, dann ist Jesus die größte Autorität in Sachen Wahrheit und er allein hat das Recht, etwas zu den größten Fragen von Leben, Gott und Tod zu sagen. Es gibt mehr historische Beweise für die Auferstehung Jesu Christi als für die Tatsache, dass Napoleon in der Schlacht von Waterloo unterlag oder dass Julius Cäsar römischer Kaiser war. Bisher wurde keine Theorie entwickelt, die die Wirklichkeit der Auferstehung widerlegt und gleichzeitig alle verfügbaren Beweise angemessen berücksichtigt hätte.

Bishop Westcott, Dozent in Cambridge, schreibt:
“Alle Beweise zusammen genommen ist es nicht zu viel gesagt, wenn man behauptet, kein historisches Ereignis ist besser oder vielfältiger gestützt als die Auferstehung Christi.“

Das Christentum ist keine reine Religion, sondern eine Beziehung. Der christliche Glaube stellt die richtige Beziehung zwischen dem Menschen und Gott durch Jesus Christus her. In allen anderen großen Religionen der Welt versucht der Mensch, sich zu Gott vorzuarbeiten, doch im Christentum streckt Gott seine Hand nach dem Menschen aus, um ihn zu retten. In anderen Religionen versucht der Mensch, sich aus eigener Kraft zu erlösen, doch im Christentum erlöst Gott den Menschen von Sünde und Übertretungen. Gott macht für den Menschen, was der nicht für sich selbst tun kann.
                                 „Christus ist die Krise aller Religionen“ 
sagte Hendrik Kraemer. Christus ist nicht eine Tatsache, an die man glauben muß, sondern eine lebendige Realität, der man begegnen kann.